Welsgruppe

Die Welsfresser 

Die Welsgruppe ist die Maskengruppe des NV, es gibt die Jungwelse und die Welsfresser. Ursprünglich war das grüne Welshäs mit Kunststoffmaske das einzige Häs der Gruppe, erst in den 1990er Jahren, gesellte sich der Welsfresser hinzu. Dieser besteht aus einer handgeschnitzten Holzlarve mit Rosshaar und trägt die Farben rot, gelb und schwarz. Der Jungwels wird von Kinder und Jugendlichen Mitgliedern unter 16 Jahren, sowie von den Mitgliedern im Probejahr getragen. Ab 16 Jahren oder nach erfolgreichem Probejahr, werden sie auch zu Welsfressern und erhalten ihr Welsfresserhäs. Zur Zeit besteht die Gruppe aus 30 Welsfressern und 6 Jungwelsen. Oberwels ist Jens Weber.
Neben den Aktivitäten an der Fasnacht und innerhalb des Vereins, finden unter dem Jahr auch weitere Gruppenaktivitäten wie ein gemeinsames Hüttenwochenende oder ein Familiengrillfest statt. An der Fasnacht ist die Welsgruppe abgesehen von Umzügen an Narrentreffen in einem jährlich wechselnden Motto unterwegs (wie bspw. Wikinger, Elche oder Peaky Blinders). Ein treuer Begleiter ist seit vielen Jahrzehnten der legendäre Welswagen. 

Ansprechpartner:
Oberwels: Jens Weber
Mobil: 0178 3274017
E-Mail: welsgruppe@nv-moeggingen.de



Der Welsfresser entstammt der Sage nach aus dem Jahr 1299 "als im Monat Juli ward ein unbekannter Visch (wohl ein Wels) im Mündlisee bei Mekkingen gefangen, der war so groß, daß hieland kein größerer Visch nie gesehen worden war." Da dieser Fisch dann von der örtlichen Bevölkerung verspeist worden sein soll, war mit der Geschichte vom großen Wels zu "Mekkingen" auch der Welsfresser geboren.

Mobirise Website Builder

Welsgruppe mit Masken 

Mobirise Website Builder

Welsgruppe als Peaky Blinders 2023 

Die Welsgruppe im Häs und Motto 

Mobirise Website Builder
Mobirise Website Builder
Mobirise Website Builder
Mobirise Website Builder
Kontakt: 

Anschrift:

Narrenverein Welsbart Möggingen e.V.
Schulstraße 8
78315 Radolfzell-Möggingen

Folge uns auf Instagram
Bankverbindung 
  • IBAN:
  • DE98 6925 0035 0004 7000 43
  • BIC: SOLADES1SNG
  • Bank: Sparkasse Hegau-Bodensee

Landing Page Software